Ein Garten- & Geschichtenblog

Kategorie: Ideen & Inspirationen (Seite 1 von 2)

Last-Minute-Geschenke aus dem Garten

Ein Garten sorgt für das ein oder andere selbstgemachte Geschenk, das man recht spontan aus der Hand zaubern kann.
Ein Salat für die Einladung zum Grillen ist ein gern gesehenes Mitbringsel, ein selbst gepflückter Blumenstrauß natürlich auch. Wer geschickter ist, kann ja gleich einen Türkranz/Tischkranz aus frischen Blumen flechten! Für Marmelade muss man etwas mehr Zeit einplanen: Pflücken, säubern, kochen und abfüllen kosten dich schon zwei, drei Stunden Arbeit.… Vollständiger Artikel

Das Glück lässt sich nicht schmieden

Rezension zu Hartmut Rosa’s Resonanz

Das dritte Buch meiner persönlichen Challenge trägt den Untertitel “Weltbeziehung” und unternimmt den Versuch, etwas wissenschaftlich zu definieren, was jeder von uns kennt, das allerdings un-be-greiflich erscheint. Der Autor und Soziologe Hartmut Rosa muss deshalb erst einen Begriff dafür finden (er wählt das Wort Resonanz), um im weiteren Verlauf diese Emotion(?),… Vollständiger Artikel

Immergrüne Oase: Gedanken zum Gewächshaus

Ich widme mich bekanntlich den robusten Pflanzen, denn die Gegebenheiten in Brandenburg sind alles andere als ideal: Auf sandigen Böden gedeiht eben nicht viel. Trockene Sommer und eiskalte Winter tun ihr Übriges, um empfindlichen Pflänzchen den Garaus zu machen. Da kann der Daumen noch so grün sein, es kostet einfach viel zu große Mühen, anspruchsvolle Stauden oder gar Gemüse am Leben zu erhalten. … Vollständiger Artikel

Gefangene der Zukunft

Um es gleich vorweg zu sagen, bei der Serie Devs (oder in anderer Schreibweise Deus = lat. Gott) geht es ums Ganze: Leben, Tod, Unsterblichkeit. Trotzdem kommt die nur acht Episoden umfassende Mini-Serie ohne viel Pathos aus. Still und leise spinnt sie ihre Fäden rund um den fiktiven Tech-Konzern Amaya, dessen Gründer Forest mittels Code die Zukunft berechnen will.… Vollständiger Artikel

Auf ein Neues

Ich lerne ja gerne neue Sachen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich sehr optimistisch bin. Zu optimistisch, um ehrlich zu sein. Meistens unterschätze ich die neuen Dinge nämlich.

Im Winterurlaub zum Beispiel kam ich mit meinen Skiern überhaupt nicht klar. Nur mit Mühe und Not kam ich die mittelschweren Pisten runter.… Vollständiger Artikel

Strom ohne Anschluss

Eine Insel-Solanranlage fürs Gartenhaus nutzen

Dass die Sommermonate auch in Zukunft lang, heiß und trocken werden, ist sehr wahrscheinlich. Für Bäume, Sträucher und Stauden kommt das einer Katastrophe gleich, doch die Hitzewellen haben auch ihr Gutes: Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, wird immer attraktiver und wirtschaftlicher. Auch im Garten: Eine Insel-Solaranlage fürs Gartenhaus ist wesentlich günstiger als ein herkömmlicher Stromanschluss.… Vollständiger Artikel

Wünsch dir was

Eine Blog Challenge

Wünsche oder Träume, einige nennen sie sogar Lebenstraum, trägt jeder in sich. Es sind die stillen Sehnsüchte, die auf Erfüllung warten. Viele davon werden niemals wahr.

Gestern habe ich allerdings eine erschreckende Feststellung gemacht: Ich habe keinen Wunschtraum mehr. Ehrlich. Ich habe hin- und herüberlegt, was ich mir wünschen würde, wenn ich denn könnte.… Vollständiger Artikel

« Ältere Beiträge

© 2021 Miss Minze

Theme von Anders NorénHoch ↑