Kategorie: Ausflüge & Unternehmungen

Teures Vergnügen

Das sonnige Wochenende konnte ich einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen. Also habe ich mich am Sonntag mit einer Freundin auf dem Berliner Staudenmarkt verabredet. Dieselbe Idee hatten natürlich nicht nur wir – und so stellten wir uns brav an der laaangen Schlange zum Kassenhäuschen der Domäne Dahlem an.

Neun Euro Eintritt wurden jeder von uns abverlangt, einfach um das Marktgelände betreten zu dürfen.… Vollständiger Artikel

Urlaub in den Alpen: Tipps zum Verreisen

Eine Reise in die majestätischen Alpen ist ein Abenteuer, das die Herzen von Natur- und Bergliebhabern höher schlagen lässt. Die atemberaubende Landschaft, die frische Luft und die unzähligen Aktivitäten, die man in den Alpen unternehmen kann, machen sie zu einem beliebten Ziel für Reisende aus aller Welt. Doch bevor man sich auf diese unvergessliche Reise macht, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, damit das Alpenabenteuer reibungslos verläuft – und natürlich mit jeder Menge Spaß verbunden ist.… Vollständiger Artikel

Wo badet sich’s am besten?

Trockenheit und Hitze haben meinem Garten arg zugesetzt, doch war dieses Wetter auch wie geschaffen dafür, sich draußen zu vergnügen. Und wo ginge das bei sommerlichen Temperaturen besser als am und im See?

6 Badeseen in Brandenburg für Ruhe suchende Naturliebhaber

Was Seen betrifft, habe ich im süd-westlichen Brandenburg die Qual der Wahl.… Vollständiger Artikel

Bilder einer Winterwanderung

Noch gibt es nichts zu tun im Garten. Frühestens ab März lohnt es sich, Blumen und Gemüse aus Samen vorzuziehen. Bis dahin kann man ja die Natur außerhalb des Gartens genießen. Diese befindet sich zwar ebenfalls noch im Winterschlaf, eindrucksvoll präsentiert sie sich an einigen Stellen trotzdem schon.

Zum Beispiel am Pfefferfließ, einem 16 Kilometer langen Bach im Naturpark Nuthe-Nieplitz (Brandenburg, südlich von Berlin).… Vollständiger Artikel

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben

Mein Portugal-Urlaub-Erfahrungsbericht

Landschaftlich ist Portugal unfassbar vielseitig und wunderschön. Vor unserem Urlaub wusste ich nichts von diesem Land. Aus unerfindlichen Gründen aber wollte ich schon lange unbedingt mal hin. Dabei dachte ich an einen klassischen Strandurlaub. Allerdings wollten wir nicht an die Algarve fahren, da uns diese zu touristisch erschien. Also fiel unsere Wahl auf das Hinterland in Zentralportugal.… Vollständiger Artikel

Ortsbegehung

Ja, ich bin im Besitz eines Smartphones. Leider lasse ich es jedoch meistens zu Hause liegen. Schon oft habe ich mir auf meinen Spaziergängen gedacht: „Super Fotomotiv!“. Blöd nur, wenn man sein Handy nie dabei hat.

Bevor ich also letztens zu einem zweistündigen Spaziergang losgestratzt bin, habe ich es extra eingesteckt.… Vollständiger Artikel

Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Ein Ausflug zum Schlosspark Wiesenburg

Vielleicht war Rainald Grebe ja in Wiesenburg, als ihm die Idee zu seiner Brandenburg-Hymne kam:

Es gibt Länder, wo was los is
Es gibt Länder, wo richtig was los ist, und es gibt
BRANDENBURG

oder

In Berlin kann man soviel erleben
In Brandenburg soll es wieder Wölfe geben
BRANDENBURG

Rainald Grebe: Brandenburg

Nimmst du von der A9 die Ausfahrt Wiesenburg, führt dich eine schmale Landstraße durch dichte Wälder, über weite Felder und winzige Dörfer.… Vollständiger Artikel

Ausflug ins Mittelalter

Wer kennt sie nicht, die Mittelaltermärkte a.k.a. Ritterfeste, die insbesondere in Herbst und Winter auf hiesigen Burgen, Schlössern und Marktplätzen zelebriert werden. Und ja, sie haben ihren Reiz. Schließlich taucht man ein in eine vollkommen andere Welt, die mittelalterliche eben, wo irgendwo immer ein Feuerchen brennt und in Sackleinen gewandete, langhaarige Männer prähistorisch anmutende Schmuckstücke schmieden.… Vollständiger Artikel

Kreta

Ein Reisebericht

Zu Jahresbeginn habe ich tatsächlich noch daran gezweifelt, ob ein Sommerurlaub Sinn macht. Schließlich ist es im Sommer ohnehin warm, da braucht man doch nicht zu verreisen. Erstrecht nicht ins Warme! -Die völlig verregneten Sommerferien haben mich eines Besseren gelehrt – und mich meinen Urlaub auf Kreta besonders genießen lassen:

Meine Tochter kann sich ganz wunderbar allein beschäftigen.… Vollständiger Artikel

© 2024 Miss Minze

Theme von Anders NorénHoch ↑