Ein Garten- & Geschichtenblog

Kategorie: Gartengestaltung (Seite 1 von 9)

Das erste Gemüsebeet: So gehst du’s an

Eigenes Gemüse anbauen & ernten

Der Gemüseanbau im eigenen Garten gehört für mich zur Königsklasse des Gärtnerns. Denn im Gegesatz zu Zierpflanzen braucht Gemüse viel Zuwendung: Da muss gedüngt und gewässert werden, Schädlinge bekämpft und Krankheiten vorgebeugt werden. Schließlich sollen die Pflänzchen nicht nur wachsen und gedeihen, sondern auch reiche Ernte hervorbringen.… Vollständiger Artikel

Rasenersatz: Grüner Teppich dank trittfester Bodendecker

Der Rasen vertrocknet angesichts häufiger werdender Hitzeperioden immer schneller, und trotzdem soll eine begehbare und möglichst immergrüne Fläche im Garten etabliert werden? Hier bietet sich ein Rasenersatz in Form trittfester Bodendecker an.

In meinen Beiträgen beschäftige ich mich überwiegend mit pflegeleichten Pflanzen, die wenig Wasser brauchen und in voller Sonne gedeihen.… Vollständiger Artikel

Wie ein Rasen zur Blumenwiese wird

Ja, ich habe Rasen im Garten, denn bei der Gestaltung unseres Gartens habe ich mich zunächst am Gewohnten orientiert. Und hierzulande ist ein Garten ohne Rasen schlicht undenkbar. Oder kennt ihr jemanden, der einen Garten, aber keine Rasenfläche hat? 

Ein Rasen ist ja auch praktisch, denn er bietet:

  • eine solide, trittfeste Fläche
  • einen Ort zum Spielen, vor allem für Kinder
  • eine Fläche, auf die man Gartenmöbel stellen kann
  • einen Ruhepol fürs Auge, der die umliegenden Beete besser zur Geltung kommen lässt

Ein Rasen hat also durchaus Vorzüge.… Vollständiger Artikel

« Ältere Beiträge

© 2023 Miss Minze

Theme von Anders NorénHoch ↑