Garten-Deko: Lass dich inspirieren!

Unterstütze Miss Minze & teile diesen Beitrag! Vielen Dank :)

Auch wenn es sich noch nicht danach anfühlt, der Frühling steht steht vor der Tür und damit eine neue Gelegenheit, deinem Garten einen ganz besonderen Look zu verpassen. Aber keine Angst: Viel braucht es dazu gar nicht! Zusammen mit dem Garten-Experten Theo Bauer von Bauer Baumschulen habe ich mir fünf tolle Garten Deko Ideen für deine Gartengestaltung überlegt, die einfach umzusetzen sind, aber viel hermachen. 

Tipp #1: Bemalte Steine

garten deko ideen
Foto von Nick Fewings

Um deinem Garten eine ganz persönliche Note zu verleihen, kannst du dir ein paar Steine schnappen und daraus mit ein wenig Farbe kreative Kunstwerke gestalten. Dabei ist alles erlaubt, was Freude bereitet!

Am besten eignen sich dafür flache Steine mit glatter Oberfläche. Diese findest du nicht nur an Flussufern und Meeresstränden, sondern auch im Märkischen Sand (sog. Feldsteine). Bevor du mit dem Bemalen beginnst, solltest du sie gründlich abwaschen und bei stärkerer Verunreinigung mit einer Bürste nachhelfen.

Sobald sie sauber sind, kannst du deine Steine ganz nach deinen Vorstellungen verschönern. Vor allem Sprüche und Botschaften eignen sich gut, um in deinem Garten für einen besonderen Blickfang zu sorgen. 

Um die Umwelt zu schonen, solltest du wasserbasierte und wasserfeste Acrylfarben entweder in Töpfchen oder als Stifte verwenden. So geraten keine Giftstoffe in die Natur. Außerdem empfiehlt es sich, deine Steine nach dem Bemalen mit schadstofffreiem Klarlack zu versiegeln. So halten deine Motive den Witterungsbedingungen länger stand.

Holzscheibe bemalen
BILD: © green solutions

Tipp: Solltest du gerade keinen Stein zur Hand haben, kannst du auch auf Holzscheiben zurückgreifen. Diese sind genauso gut dafür geeignet, bemalt zu werden. Das Bemalen ist übrigens auch eine tolle Aktivität, die man mit Kindern zusammen ausüben kann! 

Wenn du generell einen ästhetischen Steingarten anlegen möchtest, dann kannst du natürlich auch hier mit Farbe für den einen oder anderen Eyecatcher bzw. einen persönlichen Touch sorgen! 

Tipp #2: Zaunfiguren

Gartendeko Ideen
BILD: © green solutions

Befindet sich ein hölzerner Zaun in deinem Garten, kannst du diesen ohne viel Aufwand in einen hübschen Hingucker verwandeln. Dekorative Zaunfiguren bieten sich bestens als niedliche Ergänzung an.

Diese kannst du entweder als Aufstecker an den einzelnen Latten anbringen oder in der gewünschten Form in die Latte einsägen. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles, was du brauchst, ist eine Stichsäge und, je nach Bedarf, eine entsprechende Schablone.

Damit du länger Freude an deinen Zaunfiguren hast, solltest du das Holz grundieren und entweder lasieren oder ölen. Dadurch kannst du deinen Zaun effektiv vor Insekten- und Pilzbefall schützen.

Tipp #3: Schuhe als Pflanzgefäße

Garten Deko Ideen
BILD: © green solutions

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit kannst du für einen ausgefallenen Blickfang in deinem Garten sorgen, indem du alte Schuhe, die du nicht mehr brauchst, zu Pflanzgefäßen umfunktionierst. Von ausgelatschten Stiefeln bis abgetretenen High Heels eignen sich alle Schuharten perfekt als Upcycling-Projekte für deinen Außenbereich.

Damit du deine alten Schuhe sinnvoll als Blumentopf benutzen kannst, anstatt sie wegzuwerfen, musst du zunächst nur ein paar Löcher in die Schuhsohle bohren. Am besten geht das mit einer Ahle. So kann dann das überschüssige Wasser abfließen und deine Pflanzen werden nicht von Staunässe geplagt.

Anschließend empfiehlt es sich je nach Material eine Folie einzusetzen, ehe du den Schuh mit Blumenerde auffüllst. Dann kannst du auch schon eine Pflanze deiner Wahl einsetzen. Dabei musst du eigentlich nur beachten, dass Pflanzen in einem Schuh nur begrenzt Platz zum Wachsen haben und daher schnellwüchsige Sorten eher ungeeignet sind.

Zu guter Letzt gilt es nur noch den richtigen Ort für deinen Schuh zu finden. Prinzipiell solltest du eine erhöhte Position wählen, um dein neues Blumengefäß richtig in Szene zu setzen. Wichtig ist es aber zu berücksichtigen, ob deine eingesetzte Pflanze eher ein schattiges, halb-schattiges oder sonniges Plätzchen bevorzugt.

Tipp #4: Ausrangierte Karren

Karre als Gartendeko
BILD: © green solutions

Für einen weiteren Eyecatcher im Vintage-Stil sorgst du mit einer ausrangierten Karre, zum Beispiel einer Schubkarre, die du mittig in einem Beet am besten zwischen hohen Ziergräsern oder Blattschmuckpflanzen platzierst. So verursachst du weniger Müll und peppst deinen Garten richtig auf.

Ist das keine Option für dich, kannst du den Karren selbst in ein Beet oder einen Kräutergarten verwandeln. Dazu musst du auch hier wieder ein paar Löcher in den Schubkarren-Boden bohren, damit das Wasser abfließen kann. Um für optimale Bedingungen zu sorgen, kannst du deine Schubkarre zusätzlich mit Kies auslegen.

Anschließend füllst du sie mit Blumenerde auf und verpflanzt Kräuter, Blumen, Blattschmuckstauden oder Bodendecker deiner Wahl. Diese sollten alle über ähnliche Wuchsbedingungen verfügen, was Boden und Standort bedingt.

Möchtest du Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen in der Schubkarre anpflanzen, kannst du dies durch sogenannte Pflanzsäcke machen. Diese bestehen häufig aus Jute oder Kunststoff und können nebeneinander in deine Schubkarre gereiht werden. Somit kannst du Blumen, Kräuter und sogar Gemüse problemlos Seite an Seite gedeihen lassen.

Tipp #5: Gartenkunst aus Treibholz

dekorieren mit Treibholz
BILD: © green solutions

Durch sein einzigartiges Aussehen bietet sich Treibholz perfekt als Ausgangsmaterial für kunstvolle Kreationen in deinem Garten an. Du kannst deiner Kreativität dabei freien Lauf lassen und einfach drauflos gestalten.

Bevor du zur Tat schreitest, solltest du das Holz allerdings vorher gründlich trocknen und bei Bedarf reinigen. Dazu platzierst du es am besten für ein paar Tage auf einem Stück Zeitungspapier an einem Ort mit stabiler Zimmertemperatur. Wird deinem Treibholz durch Sonneneinstrahlung oder Hitze zu schnell die Feuchtigkeit entzogen, kann es rissig werden.

Schmutz, Sand oder Algen, die sich möglicherweise auf deinem Treibholz befinden, lassen sich problemlos mit einer groben Bürste entfernen. Damit es auch wirklich trocken bleibt, solltest du kein feuchtes Tuch oder dergleichen zur Reinigung verwenden.

Anschließend kannst du dich kreativ austoben und durch Schleifen, Schnitzen oder Schneiden einzigartige Skulpturen für deinen Garten schaffen. Treibholz lässt sich auch problemlos verschrauben, Draht oder Kleber reichen jedoch meist aus.

Du kannst auch Farbe mit ins Spiel bringen, doch wenn du eher einen natürlichen Look bevorzugst, empfiehlt es sich, dein Treibholz mit etwas Holzöl zu behandeln. So unterstreichst du die naturbelassene Patina deines Kunstwerks.

MM


Beitragsbild von Anita Austvika


Unterstütze Miss Minze & teile diesen Beitrag! Vielen Dank :)

6 Kommentare

  1. Romy Matthias

    Wow, das mit dem Schuh ist einfach wunderschön, eine tolle Idee. LG Romy

  2. Susan

    Ich habe zwar keinen Garten, aber trotzdem nehme ich da ein paar Tipps mit. Ich habe nämlich Blumenkästen mit Wasserspeicher. Die Abdeckung des Einfüllrohres fliegt mir immer davon, weswegen ich da Steine darauf liegen habe.
    Und warum die nicht mal bemalen, damit sie hübscher aussehen?
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Susan

    • Miss Minze

      Noch lässt das Wetter zu wünschen übrig, daher hast du noch Zeit zum Basteln! 🙂
      LG Anne

  3. Queen All

    Da muss ich glatt an den Nachmittag bei der Schwiegermama denken, die uns ohne Vorwarnung jedem einen fetten Stein vor die Nase gelegt hat. Da war Verschönern für ihre Beetumrandung angesagt – wobei Kunst ja im Auge des Betrachters liegt 😉
    Die Zaunfiguren sind auch ein Hingucker. Hier habe ich Totenköpfe mit Schraubgewinde gegossen, die den Zaun zum Nachbarn zieren – die mögen das ebenfalls und der Briefträger traut sich mittlerweile auch wieder bis zum Haus…
    Das Treibholz ist auch eine schöne Idee, da muss ich glatt mal die Augen offen halten und ein bisschen sammeln.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    • Miss Minze

      Stimmt, deine Passion für Totenköpfe ist mir beim Schreiben auch kurz durch den Kopf gegangen, aber ich wollte deine Idee nicht klauen… 😉
      Liebe Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Miss Minze

Theme von Anders NorénHoch ↑