Gartengestaltung für Grünschnäbel – Blog Challenge

Unterstütze Miss Minze & teile diesen Beitrag! Vielen Dank :)

Der erste Garten, eine Herausforderung

Auch nach über einem Jahr mit eigenem Garten fühle ich mich noch als Neuling unter den GärtnerInnen. Klar, wir fangen alle mal klein an. Die wenigsten von uns erschaffen aus dem Nichts ein wunderschönes Gartenreich. –Schon weil Pflanzen ziemlich viel Zeit zum Wachsen brauchen.

Egal wie viel Arbeit man hineinsteckt, der Garten sieht zunächst ziemlich nackt aus: die Hecken niedrig, die Bäume klein und ertraglos, nur vereinzelt blühende Stauden. Da braucht man schon eine große Portion Imagination, um sich vorzustellen, wie das alles in ein paar Jahren mal harmonieren & florieren soll…

Lange Rede, kurzer Sinn, einen neuen Garten anzulegen, ihn zu planen und zu gestalten, ist gar nicht so leicht. Wo fängt man bestenfalls an, um sich ein hübsches Stück Land zu schaffen, auf dem sich die ganze Familie wohlfühlt?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, der den EINSTIEG ins GÄRTNERN erleichtert, z.B.:

  • Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor?
  • Sollte man sich lieber Quadratmeter für Quadratmeter vorarbeiten oder das große Ganze immer im Blick haben?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Zeit des Wachstums zu überbrücken?

„Alle bauen sie sich Häuser, aber keiner hat Geld für einen Garten“, hörte ich mal einen Gartenbauer resigniert von sich geben. Damit hat er wohl recht. Den Garten kriegen wir schon hin, dachte auch ich mir nach dem Hauskauf.  Bis ich irgendwann feststellen musste, dass mir der Garten über den Kopf wächst (zumindest teilweise ;))

Wenn ihr…

  • rund ums Gärtnern bloggt
  • gern Garten-Neulingen wie mir mit eurem Wissen weiterhelft
  • euch auf Inspirationen durch andere Garten-Blogger freut
  • etwas Zeit für einen Artikel erübrigen könnt

…dann nehmt doch Teil an meiner Garten-Blog-Challenge „Gartengestaltung für Grünschnäbel“!

So geht’s:

  1. Tipps zur Gartengestaltung parat? -Dann fix einen Artikel posten und meine Blog-Challenge darin verlinken! WordPress-Blogs werden über den Link benachrichtigt (sog. Pingback), so dass unter meinem Artikel in der Kommentarleiste wiederum ein Link zu eurem Artikel erscheint.

1a. Sollte dies nicht automatisch ablaufen, dann seid bitte so lieb und schreibt selbst einen Kommentar (Huhu, meinen Artikel zur Blog Challenge findest du hier…!)

2. Ich lese mir euren Artikel durch, fasse ihn kurz zusammen und erwähne & verlinke ihn in meinen „Blog-Challenge-Antworten“ (Beitrag wird erstellt, sobald ich erste Artikel von euch habe!!!)

3. Auf Pinterest habe ich eine Pinnwand namens „Blog Challenge“ erstellt. Auch dort verlinke ich die teilnehmenden Blogs mit ihren Beiträgen.

Deadline der Blog Challenge:

Meine Blog Challenge läuft zwei Monate lang. Bis zum 15.11. 2017 habt ihr Zeit. Ich freue mich enorm auf eure Beiträge, kann’s kaum erwarten!!! 🙂

LG eure
MISS MINZE

 


Unterstütze Miss Minze & teile diesen Beitrag! Vielen Dank :)

22 Kommentare

  1. Verena

    Auch unser Garten sieht aktuell kurz nach unserem Umzug noch sehr leblos und trist aus. Dennoch habe ich reichlich Vorstellungen darüber, wie einladend und harmonisch der Garten in einigen Jahren aussehen wird. Dieses Ziel erfordert Planung, Geduld, Mühe und gerade bei der Großflächigkeit unseres Gartens auch professionelle Unterstützung eines Unternehmens für Landschaftsbau.

    • Miss Minze

      Liebe Verena,
      schreib doch einfach, dass du im Garten- und Landschaftsbau tätig bist. Daran ist doch nichts Anstößiges. Du bist ja nicht die erste, die eine Verlinkung mittels Kommentar abgreifen will. Hier haben schon unzählige Gartenbauer vor dir gepostet. Stets dieselben nichtssagenden Kommentare. Dabei könntest du als Profi so viel mehr erzählen!
      LG MM

  2. Tuti32

    Vielen Dank für die tolle Tipps. Gerade für Anfänger sind diese Ratschläge sehr wertvoll. Bei der Planung von einem Garten, sollte man noch überlegen ob man einen GARDENA Computer oder ähnliches für die Bewässerung mitlasen sollte…

    • Miss Minze

      Oder ein Bewässerungssystem von einem anderen Anbieter…

  3. gartenideengarten

    Ihr Blog ist sehr informativ. Ich liebe es.

  4. Christopher Seidel

    Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  5. Seosäbelzahneoauten

    Hallo! Schade, dass deine Blog-Challange nicht mehr aktuell ist. Gerne möchte ich dich aber trotzdem auf meinen Blog aufmerksam machen: https://seosaebelzahneoautenhomegardening.wordpress.com/
    Ich schreibe rund um das Thema Home Gardening und wie man auch ohne Garten Kräuter und Gemüse selber anbauen kann.

  6. Hans Brandt

    Ich habe vor einem Jahr mit der Pflege meines Gartens begonnen. Genau wie Sie, wusste ich nichts davon. Am Anfang habe ich einen Fachmann hinzugezogen, um einen Gartenplan zu erstellen, weil mein Feld groß ist. Nach und nach lerne ich Dinge über Pflanzen und Blumen. Heute kümmere ich mich gerne um meinen Garten.

  7. Oliver Felinger

    Tolle Bilder sind das auf deiner Seite, besonders zum „Haus im Nirgendwo“. 🙂 Zum Thema Gartengestaltung: Man kann als kleiner exotischer Tipp für die Leser, auch auf Immobilienratgeberseiten schauen und sich hier Anregungen für den eigenen Garten holen. Eine Beispielseite dafür ist:
    http://immobilie-verkaufen-muenchen.com/mehrfamilienhaus-verkaufen-muenchen Hier kann man unter den Exposes einige sehr schön gestaltete Gärten anschauen und sich Anregungen holen, für den eigenen Umbau. Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen als Anregung. Mir hat es sehr geholfen, besser einschätzen zu können, was mir im Garten gefällt.
    Viele Grüße
    Oliver Felinger

  8. Johanna Seibel

    Hallo Miss Minze,
    ich möchte ein kurzes Update zu meinem Beitrag aus dem letzten Jahr geben. Unser Haus ist mittlerweile fertig und wir haben mit der Gartengestaltung angefangen. Wir haben einen Landschaftsgärtner an unserer Seite, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich freue mich schon riesig, wenn endlich alles fertig ist.

  9. Johanna Seibel

    Hallo Miss Minze,
    vielen herzlichen Dank für deinen spannenden und inspirierenden Beitrag zum Thema Gartenplanung. Mein Mann und ich bauen gerade ein Haus. Im nächsten Sommer werde ich zum ersten Mal einen eigenen Garten gestalten dürfen. Ich freue mich schon sehr und sammele bis dahin jede Menge hilfreiche Informationen und Gestaltungsideen.

  10. Kirsten

    Hallo Miss Minze,
    aus meiner Erfahrung während meines Ehrenamtes „Mit den Kindern durchs Gartenjahr“ kann ich Dir zum Thema Hochbeet anlegen schon mal folgende Tipps anbieten: http://www.kinder-gartenprojekt.de/hochbeet-anlegen/
    In Bezug auf die eigentliche Grünschnäbel-Challange schreibe ich sehr gern noch einen Blogpost in dem ich auf deine Fragen eingehe, es kann aber noch 3-4 Wochen dauern, bis er fertig ist.
    Liebe Grüße

    • Miss Minze

      Sehr, sehr gern. Du hast ja auch noch Zeit! Mit meinem Termin nehme ich es nicht so genau, versprochen 😉
      LG Miss Minze

  11. Iris Landschaften

    Hallo Anne,
    als Gartengestaltungs-Bloggerin habe ich es mir nicht nehmen lassen. Deiner Blog-Challenge einen Beitrag zum Thema: Die besten 10 Tipps, wie du aus deinem Zuhause einen Cottage Garten machst zu widmen. Zu finden ist er hier: http://irislandschaften.ch/2017/09/30/cottage-garten-die-besten-10-besten-tipps/

    Liebe Grüsse
    Iris

  12. Kathrin Kock

    Hallo, liebe Miss Minze!
    Hier kommt mein Beitrag zum Thema „Gartengestaltung“. Auch nach vielen Gartenjahren lerne ich immer noch gerne etwas dazu und freue mich über deine Idee einer Challenge! Und auf die möglichst vielen Beiträge!

    Ich habe in diesem Jahr ein großes Beet neu angelegt und wie ich dabei vorgegangen bin könnt ihr lesen unter http://www.kathrinsgarten.de/mein-gartenprojekt-2017-die-doppelborder/
    Viel Spaß dabei!

    Liebe Grüße

    Kathrin

  13. Viktoria Maisner

    Hallo Miss Minze,
    herzlichen Dank für den spannenden und inspirierenden Beitrag zum Thema Gartengestaltung. Ich selber arbeite auch sehr sehr gerne in meinem kleinen Garten, er ist mein ganzer Stolz. Dein Blog gibt mir weitere Inspirationen für meinen eigenen Garten.

    • Miss Minze

      Besten Dank, das freut mich. Dann wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß beim Gärtnern!
      LG Miss Minze

  14. Vere Mami rocks

    Hallo! Ich bin auch nach ein paar Jahren auf dem Land noch kein Gartenprofi, aber es macht trotzdem Spaß: Hier habe ich Tipps für dich http://mamirocks.com/tipps-fuer-gemuesegarten-und-kraeuterbeet/ und Hochbeet, sehr zu empfehlen wegen der Schnecken http://mamirocks.com/gartenarbeit-und-vorbereitungen-fuers-hochbeet/ liebe Grüße und viel Spaß, Verena

    • Miss Minze

      Yeah, endlich der erste Beitrag!!!
      Ich danke dir vielmals für die Teilnahme, liebe Verena!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Miss Minze

Theme von Anders NorénHoch ↑